Uuups – hier hat etwas nicht funktioniert
Versuchen Sie gerade, den Link zu unserem App-Store zu öffnen? Dann checken Sie diese Punkte:
1. Der Link lässt sich nur auf dem Smartphone öffnen. Versuchen Sie es vielleicht gerade am PC? Dann wechseln Sie das Gerät.
2. Der Link lässt sich nur mit der F-Droid-App öffnen. Haben Sie die F-Droid-App vielleicht noch nicht auf dem Smartphone installiert? Dann laden Sie sie hier herunter.
3. Benutzen Sie den Browser Chrome auf Ihrem Smartphone? Dieser Browser von Google neigt dazu, Links einfach zu öffnen, auch wenn der Link eigentlich zu einer anderen App gehört. In diesem Fall empfehlen wir, entweder den Standard-Browser zu ändern, oder den Link manuell in der F-Droid-App zu hinterlegen.
So ändern Sie Ihren Standard-Browser
- Öffnen Sie die Geräteeinstellungen (Zahnrad-Icon)
- Suchen Sie den Menüpunkt "Standard-Apps"
- Wählen Sie als Browser-App zum Beispiel Firefox oder Fennec aus.
- Sie können den Firefox-Browser aus dem Playstore installieren, oder alternativ den Fennec-Browser aus dem F-Droid-Store.
5. Sie haben die F-Droid-App installiert, bekommen aber von Android nicht die Option angezeigt, den Link mit F-Droid zu öffnen? Dann haben Sie vielleicht zu einem früheren Zeitpunkt auf "immer öffnen mit Browser" getippt und Android hat sich diese Einstellung gemerkt. Wenn Sie den Browser "Firefox" nutzen, können Sie die Einstellung leicht rückgängig machen:
Link-Einstellung ändern in Firefox
- Öffnen Sie die Geräteeinstellungen (Zahnrad-Icon)
- Suchen Sie den Menüpunkt "Standard-Apps"
- Gehen Sie zuerst zu dem Punkt "Links öffnen" und suchen Sie nach der Firefox-App
- Tippen Sie dort auf "Standard-Einstellungen zurücksetzen"
- Gehen Sie zurück zu "Standard-Apps" und wählen Sie als Browser-App Firefox aus.
- Nun sollte Ihnen Android die Auswahlmöglichkeiten wieder anzeigen.